Mosaik Heracles und DionysosMosaik des Trinkwettbewerbes zwischen Herakles und Dionysos aus dem "Atrium-Haus" in Daphne, frühes zweites Jahrhundert nach Christus.
In der Mitte des Mosaiks ist Dionysos, hellhäutig und entspannt, der seine Tasse umkippt um zu zeigen, dass er den Wettbewerb gewann. Silenos (der Lehrer von Dionysos) mit weißem Haar und Bart wirft seinen rechten Arm im Triumph in die Höhe und eine Eros-Figur (Mitte) zeigt auf den Sieger. Auf der linken Seite ist der sterbliche Herakles, rothäutig und knieend, wie er sich an dem um seine Beine geschlungenen Tuch festhält und eine Schale Wein an seine Lippen führt. Eine junge Frau spielt die doppelte Flöte in Herakles Ohr, was für diesen wohl kaum hilfreich ist. Im Vordergrund sind Trinkbehälter einschließlich dem Gefäß zum Mischen von Wein und Wasser, ein Rhyhton, und mehrere Trinkschalen.
Mosaike, die mit dem Trinken zu tun haben, sind in Speisesäälen der römischen Welt sehr verbreitet und beschreiben die Trunkenheit als einen zu vermeindenden Zustand. Die traurige Verfassung des sterblichen Herakles im Vergleich zu dem menschlichen Gott Dionysos sollte den Betrachter an seine Grenzen erinnern und zur Mäßigung ermuntern.
Frühes zweites Jahrhundert n. Chr., Atrium-Haus, Antiochia. Worcester Art Museum
Angaben von Antiochien: The Lost Ancient City, S. 68 und 170.
Bei dem 2. Bild von oben handelt es sich um das Original-Mosaik. Wir bieten Ihnen hier das mit IVENZO gekennzeichnete Mosaik an. |